Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten,
denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
(Konrad Adenauer)

Mediation als Brücke der Verständigung

Konflikte sind natürliche Bestandteile des Lebens. Es ist normal und notwendig, dass es zu Konflikten kommt, denn bekanntlich sind Menschen verschieden, haben ihre jeweils eigenen Werte, Interessen, Meinungen etc. Die Psychologie definiert den Begriff „Konflikt“ als Kampf gegensätzlicher oder zwar gleichartiger, aber konkurrierenden Handlungstendenzen zwischen Individuen. Konflikte sind per se „nicht schlecht“, sie bieten - je nachdem wie wir mit ihnen umgehen – immer auch die Chance zur Weiterentwicklung.

Wir entscheiden also durch unser Verhalten mit, in welche Bahnen sie gelenkt werden. Werden ungelöste Konflikte nicht angegangen, eskalieren sie und nehmen plötzlich soviel Raum ein, dass sie unser Denken und Handeln beherrschen.

Ungelöste zwischenmenschliche Konflikte äußern sich in Aggressionen, Rückzug, Sturheit, Schweigen, Überkonformität bis hin zu offener Feindseligkeit. Wird nicht rechtzeitig (konstruktiv) eingegriffen, entsteht eine ungeahnte Dynamik, die die Konfliktparteien immer unversöhnlicher miteinander werden lässt.  Es entsteht ein Klima, in dem sich keiner mehr wohl fühlt und das uns regelrecht krank machen kann.

Lassen Sie es nicht soweit kommen. Mediation hilft, eine Lösung zwischen den Konfliktparteien zu finden. Sei es im privaten oder im beruflichen Kontext.

  • Was ist Mediation?
  •